Supermarkt des Jahres

Weltschulmilchtag

Text:

Am 25.09.13 war Weltschulmilchtag.

Ein Grund für unseren Ernährungsservice die Klasse 4b der Grund- und Regionalschule Marne einzuladen und mit ihr das Thema Milch zu erleben.

 "Warum verdient die Milch einen eigenen Tag?"

Die große Bedeutung wird im Zusammenhang mit dem enthaltenen Mineralstoff Kalzium klarer. Kalzium ist die Grundlage für eine hohe Knochenmasse. Durch eine anstrengende Bewegung werden Knochen belastet. Dieser Belastung passen sich die Knochen an. Dafür lagern sie Kalzium als stabilitätsgebende Substanz ein. Unterstützend wirkt an dieser Stelle das Vitamin D.

Die Knochenmasse nimmt mit dem Alter von ca. 30 Jahren stetig ab. Wer an dieser Stelle von einem hohen Niveau startet, hat in späteren Jahren ein geringeres Risiko für Knochenbrüche.

Für Kinder kein überzeugendes Argument täglich Milch zu trinken. Schmecken muss es. Und dem haben wir uns gewidmet.

Die Kinder haben ihren eigenen Milchshake zusammengestellt. Ganz bewusst haben sie sich als Grundlage für frische Vollmilch entschieden. Die zuvor durchgeführte Blindverkostung von frischer Vollmilch, Sojamilch und Buttermilch brachte den klaren Favoriten hervor. Hinein kam eine Auswahl der Kinder. Von Brausepulver über Naturjoghurt bis Walnüsse und Kokosnussmilch. Ja sogar Limetten fanden den Weg in das Milchgetränk. Spannend wurde es dann bei der Verkostung......

"Es schmeckt!" Und einen Daumen nach oben gab es für das Getränk, das sich die Kinder sowohl als Nachmittagstrunk wie auch zum Frühstück vorstellen konnten.

Zur Freude aller Kinder hatten wir an diesem besonderen Tag die Kuh Lisa im Markt. Die Kuh wurde uns von unserem Kooperationspartner Gut von Holstein zur Verfügung gestellt. Sehen Sie mal selbst (Bilder unten). So hatte jedes Kind die Möglichkeit Lisa zu melken und zu erleben welche Kraftanstrengung nötig ist.

 Vielen Dank an die Klasse 4b.

nach oben